Großröhrsdorf - Umgebung

Großröhrsdorfs unmittelbare Nachbarorte sind Bretnig-Hauswalde, Pulsnitz, Ohorn, Seligstadt und Radeberg. Selbst die Lessingstadt Kamenz oder gar die Landeshauptstadt Dresden könnten aufgrund der geringen Entfernungen (16-22 km) noch zur Nachbarschaft gezählt werden.

Die kulturellen Möglichkeiten der Nachbarorte ergänzen das Großröhrsdorfer Angebot äußerst vielfältig. Ob Schlossanlagen, Parks, Museen, Sternwarten, Golfplatz, Reitsportanlagen oder ausgedehnte Wandermöglichkeiten zu Fuß oder mit dem Fahrrad - es ist für jedes Bedürfnis bereits im nahen Umfeld etwas dabei.

Als besonderes direkt angrenzendes Naherholungsgebiet sei der Masseneiwald genannt.
Die „Massenei" ist ein 1500 ha großes zusammenhängendes Waldgebiet. Sie besteht zum größten Teil aus altem Landeswald, der bis 1892 sächsisch-kurfürstliches Jagdgebiet war.
Heute bietet die Massenei auf vielen Wanderwegen ihren Besuchern Erholung und Entspannung.

Und genau inmitten des Massenei-Waldes befindet sich das aufwendig sanierte Massenei-Bad, das Erholung, Entspannung und auch sportliche Betätigung in höchstem Maße garantiert.

Großröhrsdorf erfährt durch seine Nähe zu besonderen Landschaftsgebieten, etwa zur Westlausitzer Teichlandschaft, zur Sächsischen Schweiz, zum Zittauer Gebirge, zur Oberlausitz oder zum Elbtal eine deutliche Aufwertung seiner geografischen Lage.

Die Anzahl der näheren Ausflugsziele ist schier unerschöpflich. Die zur Illustration ausgewählten Bilder sind ausschließlich Beispiele.

Bildimpressionen

die Frauenkirche in Dresden
Ortenburg in Bautzen
das Barockschloss Rammenau
Burg Stolpen - Verbannungsort der Gräfin Cosel
Inschrift am Gusseisernen Turm in Löbau